Tonart G 10315G
Spielen Sie rasend-schnelle Irish Folk Melodien! Die SESSION STEEL MAJOR-CROSS von Tony Eyers erlaubt es, schnelle Melodien mühelos einfach zu spielen. Das Instrument wurde speziell für Irische Musik und Bluegrass entwickelt. Die Major Cross Stimmung wird aber auch gerne im Irish Folk, für schottische Reels, Jigs, im Country und alle Arten von Flöten- und Fiddle-Tunes benutzt. Entdecken Sie die Möglichkeiten dieser neuen Stimmung.
Hören Sie sich an, was auf MAJOR CROSS gestimmten instrumenten möglich ist - das 'Tony Eyers Trio' spielt hier auf einer D und einer Low D: |
Mehr Details: Die MAJOR CROSS-Stimmung wurde von Tony Eyers entwickelt und erlaubt das Spielen der Dur-Skala in der zweiten Position (oder Cross-Position) ohne die Bending-Technik anzuwenden. Auch wenn viele Spieler sehr oft in der 2. Position spielen, kommt es immer wieder zu Problemen bei traditionellen Stücken aus dem Folk- oder Volksmusik-Bereich, weil auf der Richter-Stimmung die Bending- und Overblow-Technik beherrscht werden muss, um alle Töne der Dur-Tonleiter zu erreichen. Die MAJOR CROSS-Stimmung löst dieses Problem. Da keine Bending- und Overblow-Töne benötigt werden, kann man auf Major Cross-Instrumenten viel einfacher schnelle Läufe spielen, wie sie z.B. auch bei vielen traditionellen Fiddle-Stücken vorkommen. Der Unterschied zwischen der MAJOR CROSS Stimmung und der gewöhnlichen Richter-Stimmung ist unten gezeigt. Der “Grundton” für das Spielen in der 2. Position ist in Kanzelle 2 ziehen zu finden - dies ist auch der Grund dafür, dass diese Mundharmonikas nach diesem Ton bezeichnet werden. Drei weitere Spielpositionen sind auf der Major Cross sehr bequem spielbar:
small: Tony Eyers - Red Haired Boy
Außer dem sehr intuitivem Melodie-Spiel, eröffnet die MAJOR CROSS-Stimmung neue Möglichkeiten für die Begleitung mit Akkorden! Die Tabelle unten zeigt, dass die wichtigsten Dur- und Moll-Akkorde in einer sehr einfach zu beherrschenden Anordnung vorhanden sind:
Die MAJOR CROSS-Stimmung wird in der 2. Position (hier G) bezeichnet. Der Grundton befindet sich demnach also in der Kanzelle 2 ziehen. Die Tontabelle unten zeigt die MAJOR CROSS in G im Vergleich mit der ihr zugrunde-liegenden 'normalen' Richter-Stimmung (diese wird bekanntermaßen in der 1. Position bezeichnet (Grundton in 1 blasen), hier also in C: A:B - Vergleich zwischen Major Cross (Grundton=G) und Richter Stimmung (Grundton=C)
TIPP: Wir haben Tony Eyers' MAJOR CROSS Stimmung auch in das SEYDEL TabTool intergriert: Mit diesem Online-Werkzeug können Sie sehr einfach Tabs für Richter-gestimmte Instrumente in Tabulaturen für die MAJOR CROSS übersetzen. Kundenstimme: "I'm a long-time blues harp customer of yours, but only started buying Major Cross harps a couple of years ago. |