1880 bis 1914



Bild 1:
Die Bandmaster

1898 produzierte man bei Seydel erstmals die legendäre Bandmaster, deren herausragendes Merkmal die nach beiden Seiten trichterförmig offenen Schalldecken waren. Sowohl die diatonischen Richtermundharmonikas als auch Oktav-Modelle wurden in dieser Designlinie hergestellt.

In sämtlichen Zeitungen wurde vor Firmen gewarnt, die dieses Modell nachmachten.

Bis in die 1990er Jahre wurde die Bandmaster in vielen Formen hergestellt- keine war jedoch so legendär wie die Originalform mit den 2 Wellen.


Bild 2:
Seydel Zeppelin

1908 wurde das erste Patent für ein Seydel Zeppelin Modell angemeldet.
Mindestens 20 verschiedene Firmen aus Klingenthal und Trossingen hatten ein oder mehrere Luftschiff Harmonikas im Sortiment . Doch Seydel hatte das einzige mit drehendem Propeller, was das Instrument zu einem beinahe unbezahlbarem Stück macht.


1880 bis 1914
Zur Desktop-Ansicht wechseln Zur mobilen Ansicht wechseln
Nach oben
JavaScript ist deaktiviert. Leider können Sie die Funktionen des Shops nicht nicht oder nur eingeschränkt nutzen.