Tuning of harmonicas

SEYDEL Toolset - Tuning (D)

900001_D

Toolset for tuning reeds




$107.04
VAT incl.

Tools for Tuning

We provide a Toolset for tuning your harmonicas. The rotary grinder works much better than a tuning file, especially with stainless steel reeds. The chromatic tuner measures the pitch very precisely.

 

How to check the pitch of a harmonica reed?

General considerations: Please make sure that you set your tuning device to A=443 Hz (basis frequency) - some players prefer 442 Hz or even lower. SEYDEL uses 443 Hz for tuning a Richter harmonica. If you play it live and with cover plates you will land at 440 - 441 Hz which is fine for most of the instruments you play along with. Please make sure to hit each note with a neutral and relaxed embouchure if you like to check single notes on a tuning device. The instrument should be "warmed-up" a little bit and also be a little wet already.

Finding a "neutral" way of blowing/drawing a single note is not easy and the result depends on the player who checks the pitches because all players have an individual way of checking/playing a note.

Therefore check each note individually by applying different playing pressures (soft, medium, hard). In order to tune the octaves to sound without a beating tremolo, you have to be able to play two notes at once ("splitting technique") by covering two or three (-- or ---) holes with your tongue. This is a real challenge especially for the draw octaves (s. below).

 

 

Tuning a harmonica

You should regularly check the tuning of your harmonica – reeds suffer from use and wear out, just like car tyres.

Using a file (or the scraper with brass reeds), remove material from the reed tip (#) to raise the pitch – the reed becomes lighter and vibrates at a higher frequency (faster). Support the reed while filing it by using the reed lifter or the reed support of the setup-tool. In order to lower the pitch (b), remove material from the rivet end as shown in the figure below. Make sure not to touch the sides of the reed. In case the reed does not work (buzzing or no sound) please use the reed wrench to re-center the reed (described later) or remove material from the reed edge with the straight edge of the reed-lifter part of the setup-tool or by using the shim.

 

Important note: Always file along the reed and not across. Cross filing can seriously reduce reed life - especially if filed into the reed-surface when you tune the pitch down.

The following step-by-step description shows in which order you should tune your harmonica to the "Compromised tuning".

For checking the pitch after each alteration hold the harmonica with covers pressed to the comb! Play it softly, medium and hard using the “t”, “g” and “h”-embouchures. Avoid bending the notes - breathe through the instrument rather than drawing/blowing the air forcefully.

Tip: hold the harmonica loosely with two fingers of one hand rather than pressing it to your lips by holding it like usual.



Tuning a harmonica - suggested procedure

Warm up the harmonica a little bit by playing it for a minute at least. You can also warm it up by placing it on a heater.

Blow notes:

- tune root note 4 blow (basis frequency A 443 Hz)

- tune the lower octave 1 blow so that is does not beat (1--4 blow) (0 cent)

- tune all thirds (2, 5, 8 blow) to -14 cent. Check the octaves while using tongue splitting. Start your test very softly and then at maximum volume, best check with covers! (2--5, 3--6, 4--7, etc.)

- use the already perfect pitched lower note as a reference for tuning the upper reeds within an octave always

- tune the fifth (3, 6, 9 blow) to +2 cent (check the octaves, as single notes and sounding together. Listening, no «beating» sound should be produced, regardless of playing (air) pressure

Draw notes:

- tune 2 draw identically to 3 blow

- tune the octaves 1--4 draw to +4 cent (no beating)

- tune 3---7 draw to -12 cent, check the octave with splitting (three holes must be covered by the tongue)

-repeat the procedure with 4---8 draw, 5---9 draw and 6---10 draw

 

Check everything again after a day and some playing - reed pitch sometimes drops after settling.

 

Important note: Playing in octaves is a technique commonly used in Blues and other playing styles. So make sure to tune them to be "no beating". Find out which of the notes is too high or to low by playing them individually. Tip: You can even check octaves visually while recording the octave-sound on your computer by using a program that displays the envelope curve of the recorded sound (e.g. the "Audacity" freeware). If the envelope is even and flat the octave is in-tune. If you can see oscillating parts in the envelope the pitch of one of the notes is not right.

Try to avoid changes in the reed offsets while tuning - a small electric drill with a fine bevelling tip is suited best for tuning your instrument without effecting the offset too much. A file is suited well as well, but you need a lot of experience if you do not want to have to redo the reed offsets.

back
JavaScript is disabled. Unfortunately you can not use the services of the shop not or only partially.

Stimmen von Mundharmonikas

SEYDEL Toolset - Stimmen (D)

900001_D

Werkzeug Set zum Stimmen von Tonzungen




65,39 €
inkl. MwSt.

Werkzeuge und Hilfsmittel

Für das Stimmen benötigt man das passende Werkzeugset.

Ein Schleifgerät eignet sich wesentlich besser zum Stimmen als eine Stimmfeile, besonders bei Edelstahl-Stimmzungen. Als Messgerät für die Tonhöhe eignet sich ein gutes chromatisches Stimmgerät . Als Unterlage unter die Tonzunge wird eine Fühllehre benutzt. Für das Anheben der Stimmzunge beim Stimmen im eingebauten Zustand der Platte eignet sich Schraubendreher aus dem Werkzeugset oder ein Zahnstocher.

 

Wie überprüft man die Stimmung einer Mundharmonika?

Allgemeine Überlegungen: Bitte stelle sicher, dass Dein Stimmgerät auf A=443 Hz eingestellt (Basis Frequenz) ist - einige Spieler bevorzugen 442 Hz oder stimmen noch tiefer. SEYDEL nimmt 443 Hz als Basis, um die Richter-Instrumente zu stimmen. Wenn man dann Live spielt (und mit Deckeln), "landet" man bei 440 - 441 Hz, was gut zu anderen Instrumenten passt. Bitte achte darauf, jede einzelne Note mit einem neutralen und entspannten Ansatz an zu spielen. Das Instrument sollte etwas aufgewärmt und schon etwas "feucht" sein.

Einen wirklich "neutralen" Blas- oder Ziehansatz zu finden ist nicht leicht, und das Ergebnis hängt von dem Spieler ab, der gerade die

Tonhöhe bestimmen will. Jeder Spieler hat einen individuellen Spielansatz und eine individuelle Art die Töne zu prüfen.

Versuche daher jede Note mit unterschiedlichem Spieldruck zu spielen (leicht, mittel, hart). Um Oktaven zu überprüfen werden zwei Töne auf einmal gespielt, indem man die dazwischen liegenden zwei oder drei Kanäle (-- oder ---) mit der Zunge abdeckt (Splitting-Technik - gerade für die Zieh-Oktaven eine echte Herausforderung).

 

 

Das Stimmen einer Mundharmonika

Von Zeit zu Zeit sollte man die Stimmung einer Mundharmonika überprüfen - die Stimmzungen sind Verschleißteile (in etwa so, wie die Reifen eines Autos).

Benutze zum Stimmen eine Feile (oder den Kratzer bei Messing-Zungen), um mit ihr Material von der Stimmzunge abzutragen. Einen Ton hoch (#) stimmen kannst Du, indem Du etwas Material auf der Zungenspitze abfeilst. Die Zunge wird etwas leichter und sie schwingt dann in einer höheren Frequenz. Schiebe dazu zum Abstützen der Zunge den Zungenheber oder das Lösblättchen unter die Spitze der Zunge. Um einen Ton herunter zu stimmen (b), musst Du Material am Nietende der Zunge abtragen (s. Abb. unten). Bitte passe auf, dass Du die Kanten der Zunge dabei nicht beschädigst. Im Falle, dass die Zunge danach nicht mehr frei schwingt, benutze den Zungenschlüssel, um die Zunge wieder zu zentrieren oder den Kratzer oder das beiliegende dünne Blech, um herausstehendes Material von der Zungenkante zu entfernen.

 

Wichtige Anmerkung: Feile die Stimmzunge immer in Längs-richtung und vermeide vertikale Kratzer. Vertikale Vertiefungen können die Langlebigkeit sehr negativ beeinflussen, besonders wenn Du die Stimmzunge herunter stimmst!

Die nachfolgende Schritt-für-Schritt Anleitung zeigt, in welcher Reihenfolge Du vorgehen kannst, um eine Mundharmonika im "Compromised System" zu stimmen. Um die Stimmung nach jeder Veränderung zu überprüfen, halte das Instrument mit Deckeln. Spiele mit wenig, mittel und viel Luft und probiere unterschiedliche Ansätze, wie “t”, “g” und “h”. Vermeide es die Töne zu biegen (Bending) - atme durch das Instrument, anstatt stark zu ziehen oder zu blasen.

Tipp: Halte das Instrument locker mit zwei Fingern einer Hand und presse es nicht wie gewöhnlich fest an den Mund.

 

 

Eine Mundharmonika stimmen - so kannst Du vorgehen

Wärme die Mundharmonika durch Spielen etwa eine Minute lang auf (Du kannst sie auch kurz auf einer Heizung aufheizen).

Blas-Töne:

- Stimme den Grundton 4 blasen (Basis Frequenz A 443 Hz)

- Stimme die untere Oktave Tremolo-frei, starte mit 1 blasen (1--4 blasen - 0 Cent)

- Stimme alle Terzen (2, 5, 8 blasen) auf -14 Cent. Prüfe die Oktaven (mit Zungen-Splitting). Starte Deinen Test leise und steigere die Lautstärke, nimm am besten auch die Deckel dazu! (2--5, 5--8)

- Benutze immer den perfekt gestimmten tiefere Ton als Referenz zum Stimmen des höheren Tons innerhalb der Oktav.

- Stimme die Quinten (3, 6, 9 blasen) auf +2 Cent (prüfe die Oktaven (3--6, 6--9); als einzelne Töne und zusammen. Innerhalb eines großen Spieldruck-Bereiches sollte kein Tremolo-Klang mehr zu hören sein

Zieh-Töne:

- Stimme 2 ziehen genau gleich wie 3 blasen

- stimme die Oktave 1--4 ziehen auf +4 Cent (Tremolo-frei)

- stimme 3---7 ziehen auf -12 Cent, prüfe die Oktaven mit Splitting (drei Löcher müssen auf einmal mit der Zunge abgedeckt werden!)

- Wiederhole die Prozedur mit 4---8, 5---9 und 6---10 ziehen

 

Überprüfe die Stimmung nach einem Tag noch einmal - manchmal setzen sich die Zungen, und die Töne klingen tiefer als vorher.

 

Wichtige Anmerkung: Oktaviertes Spielen ist eine Technik, die im Blues oft angewendet wird. Versuche immer die Oktaven Tremolo-frei zu stimmen. Finde heraus, welcher der beiden Töne zu hoch oder zu tief ist, indem Du sie einzeln anspielst. Tipp: Du kannst Oktaven auch visuell prüfen, indem Du den Oktav-Klang am Computer aufzeichnest. Viele Programme zeigen die sog. Hüllkurve an (z.B. "Audacity", freeware). Wenn die Hüllkurve glatt und gerade aussieht, stimmt die Oktav. Wenn Du rhythmische Veränderungen siehst, ist ein Ton der Oktav nicht richtig gestimmt!

Versuche Veränderungen des Lösabstands beim Stimmen zu vermeiden. Ein elektrischer Bohrer mit einer feinen Schleifspitze ist am besten geeignet zum Stimmen, ohne den Lösabstand zu stark zu verändern. Eine Feile ist natürlich auch sehr gut geeignet, aber Du brauchst etwas Erfahrung, damit Du mit dem Einstellen des Lösabstands nicht wieder von vorne beginnen musst.

zurück
JavaScript ist deaktiviert. Leider können Sie die Funktionen des Shops nicht nicht oder nur eingeschränkt nutzen.